Ab 12. Juli veränderte Verkehrssituation

Mit dem Kreuzungsausbau am Breithaus wird am 12.07.2014 begonnen. Aufgrund der erheblichen Neuverlegungen im unterirdischen Bauraum infolge der geplanten Kreuzungsveränderung und wegen des Alters der Versorgungsleitungen ist es erforderlich, parallel zum 1. Bauabschnitt, wie geplant, den 2. Abschnitt zu beginnen. Notwendige Umschlüsse, besonders bei den Fernwärmeleitungen, sind bis spätestens Ende Oktober 2014 vorzunehmen. Für die Neuverlegung von Trinkwasserleitungen und Mischwassersammler durch die Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG sind meist große Baugruben mit Tiefen von über vier Meter notwendig; ein Vorbeiführen des Verkehrs auf den vorhandenen Straßenflächen ist dann nicht mehr möglich.

Um mit den Bauarbeiten südwestlich der Gleise beginnen zu können, bedarf es der Herausnahme der Straßenbahn. Ab dem 12. Juli wird auf dem Streckenabschnitt Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zur Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs wird der Schienenbereich von der Ottilienstraße bis zur Kochstraße sowohl für den Schienenersatz- als auch für den Anliegerverkehr vorbereitet. Die Überfahrt von der Straße auf die Schiene wird nördlich der Kochstraße angeordnet. Vorerst wird der Verkehr bis zur Fertigstellung dieser Baustraße weiter auf die Dresdener Straße geführt.

Auch für den neuen Bauabschnitt gibt es ein Ergänzungsblatt zum Flyer, welches an die Anlieger und deren Besucher ausgegeben wird. Aufgrund der geringen Auslastung des Bürgerbüros in der Weinbergstraße wird dieses mit Ferienbeginn geschlossen. Für Hinweise und Fragen sind in dem neuen Ergänzungsblatt die bekannten Ansprechpartner nochmals benannt.

Weitere Informationen zur Verkehrsführung während des Ausbaus der Straße der Jugend finden die Bürgerinnen und Bürger jederzeit im Internet über www.cottbus.de.