An der Baustelle Straße der Jugend wurde Mitte Juli planmäßig der nächste Bauabschnitt in Angriff genommen. Oberbürgermeister Frank Szymanski informierte sich heute vor Ort über die Baumaßnahmen, über die veränderten Verkehrsbedingungen und über die Situation der Anlieger im Baustellenbereich: „Ich weiß, dass die Cottbuserinnen und Cottbuser sehr auf die Sanierung der ‚Holperpiste‘ gewartet haben. Die Straße der Jugend ist nicht nur eine wichtige Verkehrsverbindung. An der Trasse zwischen dem Sparkassenhauptgebäude und dem Breithaus liegen wichtige Cottbuser Adressen. Im Baustellenbereich befinden sich der alte jüdische Friedhof, das erste Cottbuser Hochhaus und die Kreuzung am Stadtring. Um die notwendigen finanziellen Mittel für die große Baumaßnahme zusammenzubekommen, waren intensive Vorarbeiten und Gespräche mit vielen Partnern erforderlich. Mein großer Dank geht an die Cottbuserinnen und Cottbuser für ihre Geduld, an den Bürgerverein, an die Landesregierung, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und an die Firmen, die nun für einen raschen Baufortschritt sorgen."

Die Kosten für den Straßenbau, einschließlich des Gleisbaus, betragen 3,5 Millionen Euro. Davon kommen 2.215.000 Euro aus Zuwendungen durch das Finanzausgleichsgesetz und 1.176.000 Euro aus Zuwendungen vom Infrastrukturministerium. Die Kosten der Mischwassersanierung und für die Rekonstruktion des Trinkwassernetzes in Höhe von 1,5 Millionen Euro werden vom Bauherren LWG getragen. Die Stadtwerke Cottbus erneuern die Gas-, Elektro- und Fernwärmeleitungen im Baufeld für 250.000 Euro.

Für den neuen Bauabschnitt wird der Verkehr stadteinwärts und der Anliegerverkehr stadtauswärts auf die neu errichtete Baustraße auf der Gleistrasse zwischen Koch- und Ottilienstraße geführt.

Mit den Arbeiten für die Neuverlegung des Mischwassersammlers in der Fahrbahn Dresdener Straße ist begonnen worden, ebenfalls mit der Rekonstruktion des Trinkwassernetzes in diesem Bereich. Planmäßig laufen die Bauarbeiten auch in der Eilenburger Straße am Mischwasser- und Trinkwassernetz sowie der Straßenbau für die Fahrbahn von der Weinberg- bis zur Eilenburger Straße. Dieser Bereich soll bis Ende September 2014 fertig sein und dann für den Anlieger- und Schienenersatzverkehr freigegeben werden. Die gesamte Baumaßnahme soll im Dezember 2015 abgeschlossen sein.