Das Unwetter in dieser Woche hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig Baumpflegemaßnahmen sind, um den wertvollen Branitzer Baumbestand zu erhalten. So finden seit einigen Tagen solche Arbeiten im Park statt. Als erstes wurden fünf Bäume im Bereich des Pyramidensees abgesetzt. Im Zuge weiterer Maßnahmen werden unter anderem die Flügelnuss westlich vom Schloss eingekürzt und ein Kronensicherungssystem eingebaut. Das ist notwendig, weil ein Gutachter bei eingehender fachlicher Untersuchung die geringe Restwandstärke zweier Stämmlinge feststellte.

Zur Standortverbesserung der Blut-Buche, des markanten Baumes am Schloss, werden am kommenden Montag, 14. Juli, Maßnahmen wie Bodenbelüftung und Düngung mittels Tree-Life-Verfahren durchgeführt. In diesem Zusammenhang erfolgt eine wurzelschonende Lockerung des Bodens mittels Druckluftinjektionen und eine Tiefenvorratsdüngung mit Baumfutter. Dies gewährleistet im Zusammenwirken eine Aktivierung des Wurzel-Bodenlebens.