Bereits zum 14. Mal findet am 22.06.2014 im Puschkinpark das multikulturelle Festival „Cottbus Open" statt. Es wird unter maßgeblicher Beteiligung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und des Jugendhilfe Cottbus e.V. durchgeführt.

Die Besucherinnen und Besucher können sich auch in diesem Jahr auf ein buntes Bühnenprogramm freuen, das von etwa 200 internationalen Mitwirkenden gestaltet wird und um 12:00 Uhr beginnt. Bewährtes wurde dabei beibehalten und mit Neuem ergänzt. Für alle kleinen Gäste des Festivals gibt es von zahlreichen Vereinen Mitmachangebote; eine Bastelstraße, Möglichkeiten zum Kinderschminken und zum Rätselraten bieten weiteren Spaß für Kinder.

Ein Höhepunkt von Cottbus Open dürfte wieder die internationale Essstraße sein, bei der Köstlichkeiten probiert werden können, die u. a. aus dem Iran, Indien, Bulgarien, Südkorea, Venezuela, Pakistan, Japan, Nigeria, Russland, Afghanistan, Spanien, Sudan, Kolumbien, Syrien, Frankreich, Ägypten und Mexiko kommen.