Tausende Besucher in der Stadt erwartet

Am morgigen Samstag, 28. Juni 2014, ist es so weit. Nach monatelangen Vorbereitungen und intensiven Proben erlebt Beethovens Freiheitsoper „Fidelio" in der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus ihre Premiere.

Mit dabei sind über 300 Mitwirkende auf der Bühne und mehr als 1000 Besucher auf den Zuschauerrängen. „Die Nachfrage ist ungebrochen groß. Knapp zwei Drittel der Plätze sind belegt, für die Premiere gibt es nur noch wenige Restkarten", so Kathrin Krautheim, Leiterin des Besucherservice des Staatstheaters Cottbus. Die letzten Karten für den Premierenabend können Interessierte im Besucherservice des Staatstheaters oder an der Abendkasse in der Gedenkstätte erwerben, welche von 18 bis 20 Uhr geöffnet ist. Die Freiluft-Oper lockt nicht nur regionales Publikum, sondern bringt auch jede Menge Gäste nach Cottbus. „So viele überregionale Besucheranfragen wie bei ‚Fidelio‘ hatten wir noch nie. Aus Dresden, Leipzig, Berlin, aber auch aus den alten Bundesländern und sogar aus Griechenland sind Anfragen bei uns eingegangen", so Kathrin Krautheim. Für alle „Zuspätkommer" gilt: Aufgrund des besonderen Aufführungsortes ist ein Nacheinlass erst ca. 30 Minuten nach Vorstellungsbeginn möglich.

Die Premiere am Samstag bildet den Auftakt der einmaligen Aufführungsreihe. Es folgen sechs weitere Veranstaltungen. Die „Fidelio"-Aufführungen sind der Höhepunkt des Freiheits- und Demokratiefestes, das der Verein Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. vom 28. Juni bis 12. Juli veranstaltet.

Wichtige Besucherhinweise:

Besucher können am Hauptbahnhof, an der Messe Cottbus und an der Lausitz-Arena parken. Premierengäste am 28. Juni und Besucher der Aufführung am 12. Juli werden darauf hingewiesen, dass der Parkplatz Messe Cottbus in der Parzellenstraße aufgrund einer Veranstaltung in der Alten Chemiefabrik kostenpflichtig ist.

Bei schlechtem Wetter werden die Vorstellungen unterbrochen und im Großen Haus am Schillerplatz beendet. Zutritt zum Großen Haus erhalten Zuschauer mit den Karten der Platzkategorien A bis C.

Tickettelefon 0355 7824 2424
Karten online kaufen: www.staatstheater-cottbus.de