Am heutigen Freitag wurde das letzte Stück der in Abschnitten ausgebauten Lobedanstraße im Stadtteil Ostrow für den Verkehr freigegeben.

Entstanden ist ein neuer attraktiver Straßenraum, welcher allen Verkehrsteilnehmern gerecht wird.

Mit der Bauausführung beauftragt war das Cottbuser Unternehmen Hellmann Tiefbau GmbH, die Planung und Baubegleitung erfolgte durch das Planungsbüro DEGAT Planungsgesellschaft mbH Cottbus.
Die Gesamtmaßnahme umfasste die Erneuerung der Fahrbahn mit beidseitigen Gehwegen sowie der Straßenbeleuchtung.

Die gefällten acht Bäume wurden durch zwölf Baumneupflanzungen und Unterpflanzung im Straßenraum ersetzt.

Innerhalb dieser Baumaßnahme verlegte die LWG Lausitzer Wassergesellschaft GmbH einen neuen Mischwasserkanal und Trinkwasserleitungen mit allen dazugehörigen Hausanschlüssen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 741.000 Euro. Davon wurden ca. 469.060 Euro aus Fördermitteln des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg sowie ca. 271.940 Euro aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus finanziert.