Buchpräsentation und Lesung am 4. Juni in Cottbus

Das Krankenhaus solle „eine Zierde der Stadt" sein, wünschte sich Prof. Carl Thiem; seinen Namen trägt das Cottbuser Klinikum seit 1991. Aber was hat er mit der Gründung des Krankenhauses 1914 zu tun? Was geschah in zwei Weltkriegen im Krankenhaus? Welche Entwicklungen nahm die Medizin in Cottbus, wer wirkte am Klinikum und wie wurde es zum leistungsfähigen Gesundheitsversorger Südbrandenburgs?

Im Jahr des 100. Bestehens des Cottbuser Klinikums ist nun ein repräsentativer Band über seine Geschichte erschienen. Einstige und jetzige Mitarbeiter des Klinikums haben ihre Erinnerungen beigesteuert, eingebettet sind diese Informationen in die Stadtgeschichte. Zahlreiche Abbildungen und Fotos aus Vergangenheit und Gegenwart machen die Geschichte des Klinikums bis in die Gegenwart nacherlebbar. „ Das Krankenhaus, eine Zierde der Stadt - Das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus zwischen 1914 und 2014" entstand im Auftrag des CTK aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens.

Am 4. Juni 2014, 17:00 Uhr, wird das Buch in der Buchhandlung Hugendubel in der Cottbuser Mauerstraße vorgestellt. Moderiert wird diese Präsentation und Lesung von Steffen Krestin, Leiter der Städtischen Sammlungen Cottbus, der die fachliche Beratung beim Entstehen des Buches übernommen hatte. Als Gäste und Diskutanten der Veranstaltung nehmen teil: Holger Kelch, Aufsichtsratsvorsitzender des CTK und Bürgermeister der Stadt Cottbus, Dr. Michael Prediger, Chefarzt der III. Medizinischen Klinik des CTK, und Dr. Bernd Wegner, der viele Jahre am CTK tätig war. Einen literarischen Ausblick auf die Zukunft des Krankenhauses geben junge Teilnehmer beim diesjährigen Wettbewerb der Cottbuser Literaturwerkstatt. Das CTK hat aus Anlass des Jubiläums einen Sonderpreis ausgeschrieben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldung aufgrund des begrenzten Platzangebotes erbeten unter der Telefonnummer 0355 3801726