Freunde der Fotografie sollten sich die beiden Wochenenden 14./15. Juni und 28./29. Juni 2014 für einen Fotografie-Workshop im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus vormerken. Der in Berlin lebende Fotograf Alexander Janetzko wird gemeinsam mit den Teilnehmern das Thema „Menschenbilder" ausloten. Je nach Interesse geht es sowohl um inszenierte als auch um dokumentarische Fotografie.

Unter Berücksichtigung und Einbeziehung des Umraumes und der Lichtszenerie beschäftigen sich die Teilnehmer im weitesten Sinne mit der Annäherung an und der Abbildung von Personen. Neben der Arbeit mit der Kamera ist vor allem das reflexive Gespräch zu den entstandenen Arbeiten wichtig, denn bei allem geht es um die Schulung des Auges, um das Aufspüren des richtigen Moments sowie das Einfangen bzw. Selektieren der Bildmotive. Die Teilnehmer sollen möglichst Vorkenntnisse besitzen. Es ist möglich, ein bereits begonnenes eigenes Projekt während des Workshops weiterzuführen.

Am Ende wählt jeder eine Serie von zehn bis 15 Fotografien aus. Was eine „Serie" insbesondere auszeichnet, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmerin der zu dieser Zeit laufenden Ausstellung „Die kritische Kamera" erfahren, in der auch Alexander Janetzko mit eigenen Arbeiten vertreten ist.

Anmeldungen sind ab sofort unter der Telefonnummer 0355 4949 4040 oder an der Infothek im Kunstmuseum möglich.