Die IHK Cottbus, das Deutsch-Polnische Wirtschaftskooperationsbüro WIKOB, der eBusiness-Lotse Südbrandenburg und das Netzwerk SIBB-Region präsentieren aktuelle Technologien und Anwendungen sowie Kooperationsmöglichkeiten zum Wirtschaftsraum Polen im Rahmen des „Deutsch-Polnischen IKT-Branchentags" zum Thema „Das digitale Büro – Noch immer Wunsch oder schon Realität?".

  • Termin: Dienstag, 03. Juni 2014, 13:00 bis 18:30 Uhr
  • Ort: Lindner Congress Hotel Cottbus, Berliner Platz/ Karl-Marx-Straße 68

„Mein Büro ist da, wo ich bin", bringt Yvonne Hennig, IT-Referentin bei der IHK, das diesjährige Schwerpunktthema auf den Punkt. Vierzehn deutsche und acht polnische IT-Unternehmen zeigen, wie das gehen kann, und machen auf ihre Leistungsstärke und ihr Leistungsspektrum in ausgewählten Geschäftsfeldern aufmerksam. „Im Papierverbrauch sind die Deutschen Weltspitze. Durchschnittlich druckt ein Angestellter täglich rund 50 Seiten aus. Trotz Computer, Laptop und Smartphone ist das viel beschworene papierlose Büro häufig leider mehr Vision als Wirklichkeit. Wir fragen nach dem Warum und zeigen im Vortragsprogramm und Ausstellerbereich Wege ins digitale Büro auf", so Yvonne Hennig weiter.

Auf der Agenda stehen Themen wie e-Rechnung, ERP-Warenwirtschaftssysteme, Sicherheitsmaßnahmen und Lösungen für das Outsourcen von IT-Dienstleistungen, für die Dokumentenverwaltung oder ein Intranet in der Cloud. Geschäftsführer, Führungskräfte sowie Marketing- und IT-Leiter können die Veranstaltung nutzen, um sich über Praxisbeispiele und neueste Entwicklungen bezüglich der digitalen Optimierung betrieblicher Prozesse zu informieren. Ein weiterer Fokus liegt auf der Vermittlung von Kontakten und Kooperationen zwischen deutschen und polnischen Firmen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 28. Mai möglich. Informationen und Anmeldung bei Yvonne Hennig, IHK Cottbus, Telefon: 0355 365-1504, E-Mail: hennig@cottbus.ihk.de, oder online unter www.cottbus.ihk.de, Dokumentennummer 13466707.