Auch in diesem Jahr beteiligten sich viele Bürgerinnen und Bürger am großen Cottbuser Frühjahrsputz. An den ersten beiden Tagen, am 10. und 11. April, reinigten und sammelten ca. 420 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und zahlreiche Eltern in zehn Cottbuser Schulen und acht Kindertagesstätten sowie auf dem dazugehörenden Umfeld.

Hauptaktionstag in der Stadt war der 12. April. An diesem Tag beteiligten sich in zehn Stadtteilen ca. 450 Cottbuserinnen und Cottbuser an der Verschönerung ihres Wohnumfeldes. Die Ortsbeiräte und Bürgervereine sorgten für die Auswahl der öffentlichen Flächen sowie für die Organisation und Durchführung des Frühjahrsputzes vor Ort. Auch die beiden großen Wohnungsgesellschaften GWC und eG Wohnen, die Regionalwerkstatt Brandenburg (e.V.), der Eigenbetrieb Grün- und Parkanlagen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung beteiligten sich. Die Mitarbeiter der GWC kümmerten sich dabei nicht nur um ihre eigenen Objekte, sondern verschönerten auch den Karolinenpark in Ströbitz für das nahende Osterfest. Der Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn beteiligte sich ebenfalls am Frühjahrsputz. Dort halfen viele Eltern bei der Säuberung der Flächen an der Bahnstrecke und an den Bahnhöfen. Auch in vielen Gartenanlagen wurde der Sonnabend zum Frühjahrsputz genutzt; hier wurden die öffentlichen Bereiche der Anlagen vom Unrat befreit. Mitglieder des Verkehrswacht Cottbus e.V. machten ihren Verkehrsgarten für die vielen kleinen Gäste wieder fit.

Ein großes Dankeschön geht an die Alba GmbH, die wiederum kostenfrei 20 Container, zwei Kehrmaschinen und zwei Teams mit je einem Fahrzeug für die Sammlung der Müllsäcke bereitstellte. Beim diesjährigen Frühjahrsputz wurden ca. 30 Tonnen an Unrat und Grünschnitt gesammelt. Das Fazit: Es waren gelungene Aktionstage mit einem guten Ergebnis, das in den gesäuberten Stadtteilen auch deutlich sichtbar ist. Allen Beteiligten sei gedankt für ihr Engagement für ein sauberes und schönes Cottbus.