„Mund auf gegen Blutkrebs", unter diesem Motto rufen die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei und die Sparda-Bank Berlin zur Registrierung für den dreifachen Familienvater Uwe aus Malchin und andere Patienten auf.

Uwe ist als leidenschaftlicher Feuerwehrmann normalerweise für andere Menschen da. Jetzt braucht er selbst Hilfe. Damit der Vater von drei Kindern weiter das Leben mit seiner Familie genießen kann, benötigt er eine Stammzellspende. Er kann nur überleben, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein „genetischer Zwilling". Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden. Die DKMS registriert potenzielle Spender und hilft, für möglichst jeden suchenden Patienten einen passenden Fremdspender zu finden.

So wie Uwe erkrankt alle 16 Minuten in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter sind viele Kinder und Jugendliche. Da höchstens 30 Prozent der Patienten einen geeigneten Stammzellspender innerhalb der Familie finden, ist der Großteil auf einen Fremdspender, also einen Spender außerhalb der Familie, angewiesen. Bislang konnte die DKMS in Cottbus rund 1.200 potenzielle Stammzellspender registrieren; mit der anstehenden Aktion soll die Zahl der Spender und somit die Chance für einen passenden Lebensretter weiter gesteigert werden. Die Kosten von 50 Euro pro Registrierung übernimmt die Sparda-Bank Berlin für alle Mitarbeiter, Kunden und Nichtkunden. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.

Die Aktion findet am Freitag, den 14. März 2014 von 13:00 bis 19:00 Uhr in der Cottbuser Filiale der Sparda-Bank Berlin eG in der Berliner Straße 152 (Spreegalerie) statt.

Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist und mindestens 50 kg wiegt. Ausschlussgründe sind beispielsweise schwere Erkrankungen des Herzens oder der Lunge, chronische Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes oder Rheuma, Krebserkrankungen, Hepatitis B, C oder D. Für Detailfragen steht am Aktionstag ein DKMS-Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung erfolgt die Registrierung per Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen. Für den Spender ist das zunächst eine Sache von fünf bis zehn Minuten. Damit ist der erste Schritt getan, um einem Menschen das Leben retten zu können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.