Im Dezember 2013 verabschiedeten die Cottbuser Stadtverordneten die „Seniorenpolitischen Leitlinien". Damit hat sich die Stadt Cottbus unter anderem dazu verpflichtet, die Seniorenbegegnungsstätten zu unterstützen und bedarfsgerecht zu entwickeln. Um diesem Ziel gerecht zu werden, ist natürlich die Meinung der Cottbuserinnen und Cottbuser wichtig. Mit einer Bürgerbefragung wird das Thema „Wie attraktiv sind Seniorenbegegnungsstätten für (zukünftige) Seniorinnen und Senioren?" aufgegriffen.

Die Stadtverwaltung konnte eine Studentin gewinnen und für das Thema begeistern. Sie ist gebürtige Cottbuserin, heißt Anja Wendt und studiert Soziologie an der TU Dresden. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit und im Auftrag der Stadt Cottbus führt sie die Befragung durch. Damit sollen die Wünsche und Vorstellungen der Cottbuser Seniorinnen und Senioren erfasst und Handlungserfordernisse für die zukünftige Entwicklung der Seniorenbegegnungsstätten abgeleitet werden.

Gegenwärtig sind rund 30 Prozent der Cottbuser Einwohnerinnen und Einwohner älter als 60 Jahre; diese Zahl wird in den nächsten Jahren steigen. Die Stadt möchte diese Entwicklung nicht tatenlos hinnehmen, sondern Voraussetzungen schaffen, dass auch ältere Menschen selbstbestimmt leben und sich einbringen können.

Aus allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Cottbus im Alter zwischen 50 und 80 Jahren wurden die zu Befragenden durch ein Zufallsprinzip ausgewählt. Die städtische Seniorenbeauftragte Heike Konzack wendet sich mit einer Bitte an die Empfängerinnen und Empfänger der Briefe: „Nehmen Sie bitte an dieser freiwilligen Umfrage teil, um damit nicht nur zum Erlangen eines guten Ergebnisses für die Diplomarbeit beizutragen, sondern auch um ein verwendbares Resultat für die Stadt Cottbus zu gewährleisten."

Die Umfrage wird selbstverständlich anonym behandelt. In den Ergebnissen werden lediglich allgemeine Formulierungen verwendet wie beispielsweise „80% der Befragten treiben in ihrer Freizeit Sport". Das Rücksenden des Fragebogens ist gebührenfrei; das Porto zahlt die Stadt Cottbus.