Vor ihrem Umbau war die Bahnhofstraße eine der am stärksten mit Feinstaub belasteten Straßen in Cottbus und im Land Brandenburg. Bereits im Luftreinhalte- und Aktionsplan 2006 der Stadt waren zur Feinstaubverminderung als Kernmaßnahmen die Umgestaltung der Bahnhofstraße sowie die Schließung des Mittleren Ringes im südwestlichen Teilstück vorgesehen. In der Fortschreibung 2011 des Luftreinhalteplans waren zusätzliche Betrachtungen der Feinstaubfraktion von 2,5 µm (PM 2,5) vorzunehmen. Gleichzeitig sollten die Maßnahmen des 2006er-Planes überprüft werden. Diese Kernmaßnahmen sind inzwischen umgesetzt.

Von 2011 bis 2012 wurde die Cottbuser Bahnhofstraße zu einer attraktiven Innenstadtstraße umgebaut. Ziel war, die Verkehrsbelastung und damit die Feinstaubbelastung deutlich zu reduzieren. Die Umgestaltung wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für Vorhaben des Immissionsschutzes und zur Begrenzung energiebedingter Umweltbelastungen mit 75 Prozent gefördert. Nach Abschluss der Arbeiten wurde geprüft, inwieweit die Zielstellungen zur Reduzierung der Verkehrsmengen in der Bahnhofstraße und zu den Auswirkungen auf das übrige Straßennetz erreicht wurden.

Die Überprüfung der Verkehrsbelastungen nach dem Bahnhofstraßenumbau sowie der Nachweis der Wirksamkeit der Verkehrsbaumaßnahmen des Mittleren Ringes erfolgten durch Verkehrszählungen. Diese fanden - nach der Verkehrsfreigabe der Hubertstraße - vom 17. bis 19. September sowie vom 24. bis 26. September 2013, also jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags, statt. Erfasst wurden der motorisierte Verkehr (Kräder, Kfz, LKW, Lastzug, Bus) sowie die Radfahrer.

Bahnhofstraße

Die Verkehrsbelegung der Bahnhofstraße hat sich um 40 Prozent reduziert. (In Höhe der Karl-Liebknecht-Straße wurden vor dem Umbau 26.300 Fahrzeuge gezählt, nach dem Umbau befuhren 15.500 Fahrzeuge die Bahnhofstraße in diesem Bereich.)

Durch den Umbau der Bahnhofstraße hat sich die Aufenthaltsqualität als innerstädtische Wohn- und Geschäftsstraße deutlich erhöht, gleichzeitig konnten die Anforderungen an die Luftreinhaltung am bisherigen „hot spot" Bahnhofstraße erfüllt werden.

Durch wieder mögliche Linksabbiegevorgänge in der Bahnhofstraße können nun Umwegfahrten wie Blockumfahrungen vermieden werden, was sich wiederum günstig auf die kleinräumigen Verkehrs-, Lärm- und Schadstoffbelastungen auswirkt. Trotzdem bleiben die Bahnhofstraße und die Karl-Marx-Straße wichtige Teile des Hauptstraßennetzes.

Aktuelle Überschreitungshäufigkeiten Partikel (PM10); Stand 31.12.2013:
22 Überschreitungen Bahnhofstraße
26 Überschreitungen Wilhelm-Külz-Straße
35 Überschreitungen des PM10-Tagesgrenzwertes sind pro Jahr zulässig
[aus www.luis.brandenburg.de])

Der Umbau der Bahnhofstraße hat insgesamt zu einer sichtbaren Verbesserung der Aufenthaltsqualität, der stadträumlichen Funktionalität und städtebaulichen Attraktivität dieser zentralen Stadtachse geführt. Ein Beispiel der städtebaulichen Aufwertung sind die Sanierung des Eckgebäudes Bahnhofstraße 58 (ehemaliges „Lukullus") sowie die Neugestaltung vieler Vorgärten in dieser Straße auf Privatinitiative. Die Errichtung von Parkplätzen sowie die barrierefreie Gestaltung der Haltestellen ermöglichen eine bessere Erreichbarkeit der vorhandenen Handels- und Gesundheitseinrichtungen. Die Wahrnehmung und Wertschätzung der Bürger sowie Gäste der Stadt hat sich für die Bahnhofstraße deutlich erhöht. Dazu beigetragen haben die Bepflanzung mit Bäumen, die ansprechenden Vorgärten sowie die Verbesserung der Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer.

Mittlerer Ring

Die Funktion des Mittleren Ringes ist die Entlastung der Cottbuser Innenstadt. Mit dem Schließen des Mittleren Ringes wird eine attraktive Fahrstrecke für den Durchgangsverkehr angeboten. Dass diese Straßen (Pappelallee, Waisenstraße, Wilhelm-Külz-Straße, Stadtring, Nordring) gut angenommen werden, bezeugen die Verkehrsbelegungszahlen. Den Bereich Waisenstraße benutzten beispielsweise 3.000 Fahrzeuge pro Tag vor der Umbaumaßnahme; heute fahren auf dem gleichen Teilstück täglich ca. 10.000 Fahrzeuge.

Die Erwartungen an die Straßenbaumaßnahmen Bahnhofstraße und Mittlerer Ring sind sämtlich erfüllt worden.