Der städtische Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen hat die Baufirma STR GmbH & Co. KG Cottbus, Straßen-Tief und Rohrleitungsbau, mit dem Ausbau der Straße der Jugend vom Stadtring bis zum Breithaus beauftragt. Die Maßnahme umfasst den Neubau der Fahrbahn, der Gehwege, der Straßenbeleuchtung, der Regenentwässerung sowie der Gleise im Bereich des Breithauses. Auch die Umgestaltung des Abschnittes der Straße der Jugend stadteinwärts vom Stadtring bis zur Görlitzer Straße gehört dazu.

Im Rahmen der Straßenbaumaßnahme erfolgen auch die Sanierung des Mischwasserkanals und die Erneuerung der Trinkwasserleitung durch die LWG GmbH & Co. KG. Durch die Stadtwerke werden Arbeiten an Fernwärme-, Gas- und Elektroleitungen durchgeführt.

Baubeginn ist am 03.03.2014. Ziel ist die Fertigstellung bis Dezember 2015. Bereits seit dem 24. Februar ist die Baufirma mit der Einrichtung der Baustelle sowie den Vorbereitungsarbeiten vor Ort tätig. Im Bereich der Weinbergstraße wird eine Zu- und Abfahrt vom Gleisbett in Beton hergestellt. Im Baufeld müssen bis Ende nächster Woche insgesamt 28 Bäume gefällt werden. Mit der Umgestaltung werden dann 28 Bäume neu gepflanzt.

Begonnen wird auf dem Abschnitt stadtauswärts vom Stadtring bis zur Eilenburger Straße, wobei Anlieger stadtauswärts am Stadtring auf das Gleisbett geführt werden. Alle anderen Fahrzeuge müssen die Umleitung über die Thiemstraße nutzen. Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Rettungsfahrzeuge ist während der Baumaßnahme gewährleistet, auch für Fußgänger ist dies sichergestellt. Eine Zufahrtsmöglichkeit für die Grundstücke ist eingeschränkt über Baustraßen möglich.

Weitere Informationen erhalten die Bürgerinnen und Bürger über ein für diese Baumaßnahme erstelltes Faltblatt. Mit dem Flyer wird während der gesamten Bauzeit über Veränderungen im Straßenraum, wie neue Sperrungen und Umleitungen, informiert. So können sich Betroffene darauf besser einstellen. Das derzeitig aktuelle Faltblatt gilt für den 1. Bauabschnitt. Die Flyer liegen bei den Gewerbetreibenden in der Straße der Jugend, beim Sozialamt, im Rathaus, in den Kundenzentren von Cottbusverkehr und der LWG sowie im Bürgerbaustellenbüro in der „Bewegten Schule" aus und sind zu den Sprechzeiten erhältlich. Außerdem können sich die Cottbuserinnen und Cottbuser auch über das Internet unter www.cottbus.de/verkehrsflaechen über den aktuellen Stand der Baumaßnahme informieren.