Der Orgelverein St. Maria Cottbus e.V. lädt im Rahmen der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen" am 9. März, 16:00 Uhr, zu einem weiteren Benefizkonzert in die katholische Marienkirche, Adolph-Kolping-Straße 17, ein. Einige der schönsten Kompositionen aus 1000 Jahren europäischer Musikgeschichte werden durch 20 der besten Nachwuchssängerinnen und -sänger des Landes Brandenburg zu Gehör gebracht.

Young Voices Brandenburg, eine anspruchsvolle musikalische Nachwuchsförderung des Landes, mit Tourneen u. a. nach Südafrika und den USA, präsentiert unter der Leitung von Marc Secara die eigens für dieses Programm arrangierten Kompositionen. Die jungen Sänger überraschen unter Begleitung von „Piano, Cello und Electronics" durch einen unerwarteten, neuen Klang, wobei Hildegard von Bingen und Johann Sebastian Bach auf Coldplay, Adele und Massiv Attack treffen.

Gefördert werden die Young Voices Brandenburg sowie das Orgelprojekt des Vereins selbst vom brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Der Eintritt ist frei; um eine Spende zugunsten der neuen Orgel wird gebeten. Wie immer sichert auch bei diesem außergewöhnlichen Konzert rechtzeitiges Erscheinen die besten Plätze.