Am 3. Januar kam es an der Lichtsignalanlage Brandenburger Platz zu einem Unfallschaden. Ein Fahrzeugführer kam von der Straße ab und prallte gegen einen Signalmast, der in Folge dessen umkippte. Die Verkehrssicherung vor Ort erfolgte direkt am Unfalltag durch die Straßenverkehrsbehörde, in Abstimmung mit der Polizei. Der umgekippte Mast wurde mit Zäunen abgesichert; die Ausfahrt aus der Spremberger Straße und das Überqueren durch Fußgänger wurden mittels Beschilderung untersagt.

Andere provisorische Maßnahmen, wie das Aufstellen eines provisorischen Signalmastes, konnten nicht ergriffen werden, da hierfür die Anlage abgeschaltet werden muss. Aufgrund der Brisanz des Knotens Brandenburger Platz ist eine Abschaltung aus Verkehrssicherheitsgründen nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten möglich.

Für Mittwoch, den 8.1.2014 sind ab 19:00 Uhr die Auswechslung des Signalmastes und die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes geplant. Dafür wird die Lichtsignalanlage ca. drei Stunden außer Betrieb genommen. Die Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.