In der Cottbuser Gemeinschaftsunterkunft leben derzeit 106 Flüchtlinge, davon sind 49 männlich, 25 weiblich und 32 Kinder. Für das Jahr 2013 wird noch eine Zuweisung von ca. 40 weiteren Flüchtlingen erwartet, davon werden ca. 15 minderjährig sein.

Das Land Brandenburg hat die Ausstattung und Betreibung der Gemeinschaftsunterkunft mit vorgegebenen Mindestbedingungen klar geregelt. Diese werden von der Stadt Cottbus zwar teilweise übererfüllt, darüber hinaus gehende Ausstattungen können jedoch nicht finanziert werden. Insofern ist es gerade zur Weihnachtszeit eine schöne Botschaft, dass Studenten der BTU Cottbus-Senftenberg, Fachbereich Soziale Arbeit, ein Projekt zur Herrichtung eines Kinderspielzimmers in der Gemeinschaftsunterkunft initiiert haben.

Der Träger, die Malteser, sowie Vereine und Bürger der Stadt haben mit Hilfe von Geld- und Sachspenden die Gestaltung eines ansprechenden Spielzimmers ermöglicht. Dazu der zuständige Dezernent, Berndt Weiße: „Ich bin sehr erfreut über diese schöne Weihnachtsüberraschung der Studenten. Das Spielzimmer wird den Kindern gut gefallen und ermöglicht darüber hinaus eine wichtige soziale Kontaktmöglichkeit der Kinder und Eltern untereinander. Wenn wir jetzt noch die lange erwünschte Unterstützung des Landes bekämen, um vor allem den Kindern nach Ankunft in Cottbus sofort den Unterricht in deutscher Sprache anbieten zu können, wäre das Weihnachtsfest perfekt."

Das Spielzimmer wird am 07. Dezember um 14:00 Uhr eröffnet. Mit dabei ist auch die Bundestagsabgeordnete Birgit Wöllert.