Am Donnerstag, den 5. Dezember, Zentralcampus

Der Traum vom Fliegen ist alt. Schon lange träumen die Menschen davon, es den Vögeln gleich zu tun und sich in die Luft zu erheben. Um diesen Traum wahr werden zu lassen, bedienen sie sich einiger Hilfsmittel wie Ballons, Luftschiffe, Flugzeuge, Hubschrauber oder Raketen. Doch wie funktionieren all diese Dinge und welcher naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten bedient sich der Mensch, um sich seinen Traum zu erfüllen? Das alles erklärt Dr. Olaf Gutschker, Leiter des UNEX-Schülerlabors, anhand spannender Experimente. Zudem kündigte er an, dass er ganz ohne Hilfsmittel ein paar Zentimeter über dem Hörsaalboden schweben wird. Ob ihm das gelingt?

Vorlesung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren
Donnerstag, 5. Dezember 2013, 15:00 und 17:15 Uhr 
BTU Cottbus–Senftenberg, Zentralcampus Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2