Nach eineinhalbjähriger Bauzeit ist der Ausbau der Ströbitzer Hauptstraße beendet. Die Arbeiten schlossen den Neubau der Fahrbahn sowie der Gehwege, der Straßenbeleuchtung und der Regenentwässerung auf einer Länge von 1.200 Meter ein. Bestandteil der Baumaßnahme waren auch der Ausbau der Quellstraße in einer Länge von 200 Metern sowie der Straßen um den Nevoigt-Platz in einer Länge von 350 Metern, die Gestaltung des Nevoigt-Platzes und die Verrohrung des Zahsower Landgrabens. Entstanden ist ein neuer, attraktiver Straßenraum von der Kolkwitzer Straße bis zur Fichtestraße.

Mit der Bauausführung beauftragt war das Unternehmen Strabag AG, Niederlassung Cottbus; die Planung und Baubegleitung erfolgte durch die ARCUS Bauplanungsgesellschaft mbH Cottbus. Zur Gesamtmaßnahme gehörte auch die Erneuerung des Schmutzwasserkanals sowie der Trinkwasserleitung durch die Lausitzer Wassergesellschaft GmbH & Co.KG.

Für den Ausbau der Ströbitzer Hauptstraße mussten 16 Bäume gefällt werden. Diese in ihrer Vitalität bereits eingeschränkten Straßenbäume wurden durch 43 junge ersetzt, davon 37 Thüringische Säulen-Ebereschen entlang der Ströbitzer Hauptstraße und sechs Straßenlinden auf dem Nevoigt-Platz.

Die Baukosten für diesen Straßenausbau, einschließlich der Verrohrung des Zahsower Landgrabens, belaufen sich auf zwei Millionen Euro, die aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus finanziert wurden.