Zu dieser Tagung sind Interessierte wie Leiterinnen und Leiter sowie Erzieherinnen und Erzieher von Kindereinrichtungen und andere in der Kindertagespflege Tätige herzlich eingeladen. Treffpunkt ist

  • am Dienstag, den 19.11.2013 von 10:00 bis 14:30 Uhr
  • der große Saal des Stadthauses, Erich Kästner Platz 1

Im Vorfeld der fachlichen Diskussion wird das zum Thema initiierte Projekt des brandenburgischen Bildungsministeriums und dessen Umsetzung in der Stadt Cottbus von Sprachberaterin Annett Heß und Praxisberater Michael Bzdak vorgestellt.

Hauptreferentin ist Heidi Vorholz, Dozentin, Autorin und Pädagogin. Sie hält den Vortrag „Wie kann alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung gelingen?". Am Nachmittag ist zu dieser Aufgabenstellung ein fachlicher Austausch in Form einer offenen Diskussionsrunde vorgesehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben so Gelegenheit, sich mit aktuellen Denkweisen und Argumentationen zum Thema auseinanderzusetzen, um mehr Sicherheit bei der Umsetzung der „Alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung" zu erlangen.

Ein Ausblick auf die zukünftige alltagsintegrierte Sprachförderung bei der Betreuung von Kindern beschließt dieses Weiterbildungsangebot.