Ein Jahr Vorbereitung, zahlreiche Stunden und Tage der Arbeit, dann startete das 24-Stunden-Schwimmen 2013 pünktlich am 22. November um 16:00 Uhr. Eingeläutet von den Ehrengästen und dem Vorsitzenden der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft/ Stadtverband Cottbus, gehörte die erste Bahn den Ehrenstartern. Nach diesen 4 Stunden kann die DLRG wieder eine hervorragende Bilanz ziehen, welche nur durch das Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer möglich war.

Rund zwei Stunden nach Veranstaltungsbeginn waren schon weit über 400 Startkarten ausgegeben, ein toller Auftakt, und gegen 0:00 Uhr war es dann endlich so weit: Das Versprechen „In 15 Tagen um die Welt" konnte eingelöst werden. In nur acht Stunden waren insgesamt 20.355 Bahnen, also 2.035,5 Kilometer, geschwommen. Die zurückgelegte Gesamtstrecke von 40.075 Kilometern würde also zur Erdumrundung reichen.

Um 0:00 Uhr begann das Schwimmen um den Nachtpokal, welcher in diesem Jahr an die Gruppe „DT's" ging. Im Durchschnitt schaffte jeder der fünf Starter elf Kilometer, eine beachtliche Leistung. „Seit 15 Jahren ist das 24-Stunden-Schwimmen eine ganz besondere Veranstaltung für mich. Wenn rund 100 Helfer die Freunde des Schwimmsports für einen Tag lang in die „Lagune" einladen, dann verspricht das immer ein riesiges Breitensportevent zu werden", zieht Steffen Zernick von der Organisationsleitung Bilanz. „Auch in diesem Jahr bin ich wieder von der Freude am Sport begeistert. Auch erfreut mich die Zustimmung der Einwohner unserer Stadt, der Lausitz und der Gäste von Nah und Fern", so Zernick.

Am Samstag, 16:00 Uhr, konnte dann das Endergebnis festgestellt werden. 1.695 Schwimmerinnen und Schwimmer hatten insgesamt 4.181,5 Kilometer zurückgelegt, ein neuer Rekord (bisher 2011: 3.994,8 Kilometer). Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren zwischen vier und 83 Jahren alt; der Altersdurchschnitt lag bei 20,8 Jahren. In der Schulwertung gewannen abermals die Europaschule Regine-Hildebrand-Grundschule (Primarstufe) und das Ludwig-Leichhardt-Gymnasium (Sekundarstufe). Die Schule mit den meisten Teilnehmern war das Pückler- Gymnasium. Die Vereinswertung wurde, zum neunten Mal in Folge, vom MachtLos e.V. gewonnen.

Die DLRG Cottbus bedankt sich bei allen Schwimmerinnen und Schwimmern, die diese Veranstaltung in den letzten 15 Jahren mit ihrem Start unterstützt haben. Jeder geschwommene Meter trug dazu bei, dass das Cottbuser 24-Stunden-Schwimmen mittlerweile eine der bundesweit größten Breitensportveranstaltungen im Wasser ist. Der Dank gilt weiterhin allen Sponsoren und Unterstützern, die diesen Sportspaß erst ermöglichen, und den vielen Helferinnen und Helfern, die sowohl in den letzten Wochen als auch während der 24 Stunden Großartiges leisteten.

Das nächste 24-Stunden-Schwimmen in Cottbus findet am 21./22.11.2014 statt. Bereits jetzt beginnen dafür die Vorbereitungen. Ein paar Impressionen sind für Interessierte unter http://bez-cottbus.dlrg.de/news/pressemitteilungen/pm-fotografien.html?tx_dlrgiscgalerie_pi1[gid]=3&cHash=78fb7bf5d5b372c4e0ce2017d9649ae4 beziehungsweise http://bez-cottbus.dlrg.de/news/ergebnisse-24-stunden-schwimmen.html bereitgestellt.