Eröffnung am 15. Oktober, 18:00 Uhr, im ersten Obergeschoss

Die Fotoausstellung "Leichhardts Landschaften" umfasst 166 Aufnahmen und vier Karten mit Leichhardts Reiserouten. Die neun Fotoautoren sind Mitglieder und Freunde des Naturwissenschaftlichen Vereins der Niederlausitz e.V., die sich bewusst oder zufällig in Landschaften aufgehalten haben, wo auch Ludwig Leichhardt gewesen ist. Die Aufnahmen zeichnen seine Lebensstationen nach und machen sie anschaulich erlebbar. Anhand der Bildunterschriften, die teilweise auch Zitate aus Briefen und Tagebüchern Leichhardts enthalten, wird die Biografie des Australienforschers aus Sabroth/ Trebatsch nachempfunden.

Die Bilderfolge beginnt mit Leichhardts Heimat, erwähnt seine Exkursion als Student durch den Harz und setzt sich fort mit seiner Reise nach England, wo er mit seinem Freund William aus Clifton (heute Stadtteil von Bristol) an der Südküste forschte und danach in der britischen Hauptstadt zoologische Sammlungen durcharbeitete. Ein wichtiger Abschnitt seines Studiums war der Aufenthalt in Paris und die nachfolgende Reise durch Süd-Frankreich, Italien und die Schweiz in den Jahren 1840/41, die als Generalprobe für seine in Australien geplanten Forschungen zu verstehen ist. Die Tagebücher dieser Reise geben interessante Eindrücke zur Natur und den Menschen der durchreisten Gebiete sowie genaue Einblicke in Leichhardts Gedankenwelt und seine wissenschaftlichen Fähigkeiten.

Im dritten Teil werden australische Landschaften gezeigt, in denen Leichhardt geforscht hat, wie etwa das "geologische Bilderbuch" der Steilküste von Newcastle nördlich von Sydney, oder wo er gewesen sein könnte, denn manches kann nur Vermutung sein, da Leichhardt von seiner dritten Expedition durch Australien nicht zurückkehrte.

Die Eröffnung der Ausstellung am 15. Oktober, um 18:00 Uhr, wird musikalisch untermalt durch den Dresdener Pianisten Oliver Niemzig. Außer den beiden Ausstellungsautoren Ursula und Rolf Striegler haben Fotos beigetragen: Iris Zachow, Silva Striegler, Matti Striegler, Dirk Nette, Ingmar Landeck, Klaus Kaschke, Daniele Zachow, Andrea Schlesier und Andrea Veit.