Am Mittwoch, den 18. September 2013, 18:30 Uhr, Besucherzentrum Branitz, kleiner Veranstaltungsraum

Der Briefwechsel des Fürsten Pückler mit seinen Gärtnern ist für die Pflege und den Erhalt des Branitzer Parks von zentraler Bedeutung. Nachdem schon in den vergangenen Wochen zwei Vorträge bemerkenswerte Einblicke in diesen Zusammenhang eröffneten, berichtet nun ein ergänzendes Referat von den aktuellen Ergebnissen der Forschung. Die langjährige Mitarbeiterin der Branitzer Stiftung und Kennerin des Pücklerschen Briefwechsels, Anne Schäfer, stellt am Beispiel ausgewählter Gärtnerbriefe die Entwicklung des Gartens dar. Diese Briefe der Branitzer Gärtner an den Fürsten geben einen Eindruck davon, wie Pückler zusammen mit seinen Gärtnern den Garten schrittweise herausbildete.

So konnte mit Hilfe dieser Briefe auch Parkleiter Claudius Wecke in einem Vortrag detailreich über die Geschichte und die Restaurierung der Seepyramide berichten. Durch die im Augenblick erfolgende Auswertung des Briefwechsels der Fürstin mit ihrer Tochter steht eine weitere aufschlussreiche Quelle zur Geschichte des Parks zur Verfügung. Dr. Jana Kittelmann, Germanistin und freie Mitarbeiter der Stiftung, hat unlängst über ihre umfassenden Arbeiten berichtet. Für Anne Schäfer eröffnet dieser aufgearbeitete Briefwechsel neue Aspekte über die Tätigkeit der Gärtner, von denen sie unter anderem in ihrem Vortrag berichten wird.


Eintritt: 3,00 Euro