Zum zweiten Mal rufen der Seniorenbeirat unserer Stadt und die Stadt- und Regionalbibliothek gemeinsam zum Schreibwettbewerb „Cottbus – querbeet" auf. Unter diesem Titel sind kleine Erzählungen, Geschichten, Skizzen und Gedichte gefragt, mit denen ihre Autorinnen und Autoren sich an die Öffentlichkeit wagen, sich mitteilen, ihre Freude am schreibenden Gestalten zeigen und auch wachen Auges auf Dinge hinweisen, die den Alltag erschweren.

Das Motto „querbeet" meint, dass die Organisatoren Themen- und Genrewahl völlig offenlassen und auf Arbeiten in aller Vielfalt warten. Vorstellbar sind beispielsweise Episoden aus dem eigenen Leben, Begebenheiten aus der Familie, mit Kindern und Enkeln, Geschichten vom Umgang mit Tieren, Erlebnisse bei der Pflege von Hobbys und bei der Freizeitgestaltung, die Meisterung von Krisen- und Bewährungssituationen, die Darstellung, wie man selbst in Not Hilfe erhielt oder gab, Geschichten von den Veränderungen des Lebens in unserer Stadt, aber auch andere Themen, die Schreibenden am Herzen liegen. Der Wettbewerb war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg und fand mit zum Teil hervorragenden Arbeiten von 19 Autorinnen und Autoren ein großes Echo.

Die Manuskripte für den neuen Wettbewerb sollten nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten lang sein. Sie können bis zum 14.09.2013 im Seniorenbüro der Stadt Cottbus, Neumarkt 5, Raum 46/47, 03046 Cottbus, abgegeben oder dorthin eingeschickt werden. Eine Einsendung ist auch per E-Mail an senioren.senioren@cottbus.de möglich.

Autorisierte Jurymitglieder werden die Arbeiten lesen und eine Auswahl der besten treffen. Mit diesen wird am 05. November, 16:00 Uhr, in der Stadt- und Regionalbibliothek eine Lesung gestaltet. Alle Autoren der ausgewählten Beiträge werden bis zum 25.10.2013 benachrichtigt.