Der Ausbau der Hubertstraße zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Karl-Marx-Straße ist nach 12-monatiger Bauzeit abgeschlossen. Entstanden ist ein attraktiver Straßenraum, der allen Verkehrsteilnehmern gerecht wird. Mit der Bauausführung beauftragt war das Unternehmen Eurovia VBU GmbH/ Niederlassung Cottbus; die Planung und Baubegleitung erfolgte durch die ARCUS-Bauplanungsgesellschaft mbH.

Die Gesamtmaßnahme umfasste auf einer Länge von 320 Metern die Erneuerung der Fahrbahn mit beidseitigen Gehwegen und Straßenbeleuchtung sowie die Anpassung der Lichtzeichenanlagen an den Knotenpunkten Karl-Marx-, Friedrich-Ebert- und Ewald-Haase-Straße. Die Sicherheit der Radfahrer wurde durch einen beidseitigen Schutzstreifen, der in der Universitätsstraße weitergeführt wird, erhöht. Die in der Hubertstraße befindlichen Bushaltestellen sind nun behindertengerecht gestaltet.

Die gefällten 12 Bäume wurden auf der Südseite der Straße durch 23 Baumneupflanzungen und durch Unterpflanzung im Straßenraum ersetzt. Die Baumaßnahme beinhaltete neben dem Straßenbau auch umfangreiche Leistungen der LWG/ Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG. Es wurden ein neuer Mischwasserkanal und Trinkwasserleitungen mit allen dazugehörigen Hausanschlüssen verlegt.

Der Ausbau der Huberstraße wurde mit Städtebaufördermitteln im Bereich Modellstadt Cottbus-Innenstadt sowie Fördermitteln für Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden des Landes Brandenburg und mit Eigenmitteln der Stadt Cottbus finanziert.