Am Spremberger Stausee gibt es derzeit einen Zulauf von 104 und einen Abfluss von 75 m³/sec. Der Pegel in Spremberg geht nach erneutem Anstieg wieder zurück. Bis Mitte nächster Woche wird der Abfluss in dieser Höhe voraussichtlich anhalten.

In Cottbus bereiten die Brücken Sorge. Mögliche Unterspülungen können derzeit nicht untersucht werden. Die Sperrungen werden deshalb aufrechterhalten. Die Straße Maiberg-Dissen ist einspurig befahrbar.

An der Problemstelle in Maiberg verbauten 50 Einsatzkräfte in der Nacht 7.000 Sandsäcke. 28.000 gefüllte Sandsäcke befinden sich in Reserve. An das Land zurückgegeben wurden 50.000 leere Säcke.

Die Deichläufer und Brückenbewacher sind weiterhin unterwegs. Abgehende Bäume werden mit Schreitbaggern umgehend aus dem Wasser bzw. Gefahrenraum geholt. Das Bürgertelefon (612 4000) bleibt rund um die Uhr besetzt. Die Meldung von Freiwilligen wird weiterhin dankbar entgegengenommen. Anforderungen werden anhand der aufgenommenen Liste der Bereitschaftserklärungen ausgesprochen.