Am 19.06.2013 wurde die Feuerwehr Cottbus um 17:15 Uhr zu einem Brand einer Gewerbehalle in die Parzellenstraße 70 gerufen. Bei der Ankunft der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach einer 1.500 m² großen Gewerbehalle. Die sofort eingeleitete Brandbekämpfung war durch die kleinteilige Hallenstruktur mit Kfz-Werkstatt und diversen Lagerungen äußerst schwierig. In der Halle brannten zehn Fahrzeuge aus, mehrere Gasflaschen explodierten. Dies trug zu einer rasanten Ausbreitung des Feuers bei.

Der Einsatz war mit den Kräften der Cottbuser Feuerwehr nicht zu bewältigen, und es musste der Ausnahmezustand ausgerufen werden. Insgesamt waren dann 200 Einsatzkräfte mit 31 Fahrzeugen aus Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße vor Ort. Das Löschen erfolgte in der Anfangsphase gleichzeitig über acht Strahlrohre und zwei Wasserwerfer über Drehleitern. Dafür war eine zusätzliche Wasserzuführung aus der Spree nötig. 120 Pressluftatemgeräte wurden verbraucht.

Durch den massiven Einsatz konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Aus einer angrenzenden Villa wurden fünf Personen evakuiert. Der Strom musste für den Straßenbereich abgeschaltet werden. Gegen 22:00 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Ein Feuerwehrwehrmann musste wegen Überbelastung rettungsdienstlich behandelt werden.

Die Restablöschung gestaltet sich kompliziert. In den vorhandenen Zwischendecken flammt das Feuer immer wieder auf. Das einsturzgefährdete Gebäude kann nicht betreten werden. Das Dach muss mit schwerer Technik von außen abgetragen werden. Es ist immer noch Brandrauch in den angrenzenden Stadtbereichen vorhanden. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Brandursache ist unklar; das Landeskriminalamt ermittelt. Die erste Brandbekämpfungsphase in der Parzellenstraße 70 wurde durch einen größeren Paralleleinsatz in der Ottilienstraße um 17:52 Uhr im ehemaligen Datenverarbeitungszentrum erschwert. Hier waren in der Summe 48 Feuerwehrleute und zehn Fahrzeuge im Einsatz.