Am Freitag, den 07.06.2013, 19:00 Uhr, findet das 9. Benefizkonzert des Orgelvereins St. Marien Cottbus e.V. zugunsten der in der gleichnamigen katholischen Propsteikirche geplanten neuen Orgel statt. Dieses Konzert, gemeinsam veranstaltet mit der evangelischen Klostergemeinde Cottbus, wird ein ganz besonderes sein, denn es beginnt um 19:00 Uhr im Saal des Konservatoriums Cottbus mit Werken von Johann Sebastian Bach, Cesar Franck, Richard Wagner und Franz Liszt, gespielt durch den Pianisten Prof. Wolfgang Glemser auf einem Flügel; sodann zieht das Publikum in die Klosterkirche Cottbus um. Dort werden die gleichen Werke durch den Organisten Stefan Kießling auf der Orgel interpretiert. Der Zuhörer hat damit die seltene Möglichkeit, verschiedene Klang- und Interpretationseindrücke unmittelbar miteinander zu vergleichen und sich von der Vielfalt der Varianten tragen zu lassen. Zwischen den Konzertteilen wird auf dem Klosterplatz ein Imbiss zur Stärkung angeboten.

Der Eintritt ist frei; um Spenden für das Vorhaben wird gebeten. Das Konzert findet mit Unterstützung der Stadt Cottbus statt.

Bereits Anfang Mai konnte der Orgelverein St. Marien Cottbus mit großer Freude einen Förderbescheid des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg über 10.000 Euro entgegennehmen. Die Mittel wurden seitens des Ministeriums als 2/3-Finanzierung für die Überarbeitung der Kulturpalast-Orgel in Vorbereitung des Einbaus in die Propsteikirche Cottbus gewährt. Mit diesem Förderbescheid kommen Gemeinde und Verein dem Ziel des Einbaus der Jehmlich-Orgel, die bis 2012 im Kulturpalast Dresden beheimatet war, ein weiteres gutes Stück näher. Ziel ist, die Orgel bis 2014 in der Propsteikirche wiedererstehen zu lassen.