Kinder der Pestalozzi-Schule im Gespräch mit Oberbürgermeister Frank Szymanski

Was macht Kommunalpolitik aus? Die Versorgung mit Wasser und Strom? Den Erhalt oder Neubau von Kindergärten und Schulen, Grünanlagen, Schwimmhallen, Sportstätten? Und was noch? Wer entscheidet was? Wie können Kinder der Stadt Cottbus mitwirken und mitbestimmen? An der Cottbuser Pestalozzi-Schule informiert ein Schülerprojekt, vom Lehrplan ausgehend, praxisnah und anschaulich über die Aufgaben der kommunalen Verwaltung und des Oberbürgermeisters und macht die Mädchen und Jungen auf Politik in der Stadt neugierig.

Wie lange arbeitet ein Oberbürgermeister? Was macht er am liebsten in seiner Freizeit? Neugierig löcherten die Kinder der 6. Klassen der Pestalozzi-Schule ihren Oberbürgermeister bei ihrem Besuch am Montagvormittag im Rathaus. Sie übergaben Stadtpläne von ihren Stadtteilen und den dort zu findenden schönen und weniger ansehnlichen Orten mit ihren Ideen und Wünschen.