Am kommenden Mittwoch, 8. Mai, findet die diesjährige AbiChallenge auf dem Campus der BTU Cottbus statt. Bereits zum sechsten Mal messen sich die kreativsten und schlausten Abiturientinnen und Abiturienten im Wettstreit und zeigen, was in ihnen steckt.

In diesem Jahr sind insgesamt 17 Teams angemeldet. Sie kommen aus Brandenburg und Sachsen. Zu jedem Team gehören  jeweils 10 bis 15 Schülerinnen und Schüler. Die Gruppe, die an 14 Stationen zu den Aufgabenstellungen aus den Bereichen Sport, Spiel und Wissen die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Richtige Lösungen, Schnelligkeit und Kreativität werden bewertet, und den drei besten Teams winken attraktive Preise und Prämien für die Klassenkassen. Während des Tages werden die Gruppen von Studierenden der BTU begleitet, die nicht allein mit Rat und Tat zur Seite stehen, sondern gleichzeitig Einblicke in Studium und Campusleben an der Cottbuser Uni vermitteln. Dabei beantworten sie alle Fragen, die zukünftige Studieninteressierte haben quasi aus erster Hand.

Die ABIChallenge soll Spaß bereiten und gleichzeitig Herausforderung sein. Dabei ist sie ein Wettstreit, in dem Wissen und Teamwork gleichermaßen gefragt sind. Sportliche Fitness, ein helles Köpfchen und Ausdauer benötigen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise beim Klettern, Spontanität dagegen beim RFID-Memory vom Lehrstuhl Industrielle Informationstechnik. Am Stand des Sprachenzentrums werden die Sprachkenntnisse der Schülergruppen zum Beispiel auch in Schwedisch und Spanisch getestet.