BTU-Projekt „Kompetenzzentrum Forschungs-Bildungs-Kooperation" für ein starkes Bündnis zur Förderung von naturwissenschaftlich-technischem Nachwuchs

Am Freitag, den 19. April treffen sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft an der BTU Cottbus, um über die Verbesserung von Nachhaltigkeit und Kontinuität in der Nachwuchsförderung in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen zu diskutieren. Im Rahmen des Symposiums „Schule - Studium - Beruf" werden die Ausbildungsbereiche und deren Schnittstellen zueinander thematisiert, denn die Nachwuchsförderung beginnt bereits in der Grundschule.

Im Gespräch und in der Diskussion der Beteiligten sollen Fragen erörtert werden, die zu einer verbesserten Kooperation zwischen den Bildungseinrichtungen führen können und dabei die Belange der Unternehmen und Forschungseinrichtungen berücksichtigen, wo naturwissenschaftlich-technische Nachwuchskräfte dringend gesucht werden. In einem Podiumsgespräch werden verschiedene Beispiele hierfür erörtert. Zu diesen Fragen gehören beispielsweise: Welche Rahmenbedingungen muss die Bildungspolitik schaffen? Wie attraktiv sind technische und naturwissenschaftliche Berufe? Welches sind die Ursachen dafür, und wie kann eine Förderung verbessert werden? Wie lässt sich die Zusammenarbeit aller Beteiligten verbessern?

Das Symposium findet im Rahmen des Projektes „Kompetenzzentrum Forschungs-Bildungs-Kooperation" statt, welches durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird. Erst im Dezember 2012 wurde das Projekt als bisher einziges in den neuen Bundesländern von der Robert-Bosch-Stiftung mit dem Hauptpreis "Schule trifft Wissenschaft" 2012 ausgezeichnet.

Interessierte sind herzlich eingeladen! Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Treffpunkt:
19.4.2013, 10:00 Uhr, Hörsaal A des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG), BTU Cottbus

Rahmenprogramm:

In der Posterausstellung „Staunen – forschen – handeln" präsentieren Schülerinnen und Schüler vom 17. bis 19. April im Foyer des ZHG wissenschaftliche Themen aus ihrem Unterricht auf selbst angefertigten Postern. Seit 2005 beschäftigen sich naturwissenschaftlich-technisch begabte Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 in festen Unterrichtseinheiten an ca. 45 Lehrstühlen der BTU Cottbus mit wissenschaftlichen Fragestellungen. In den Projekten erleben sie während einer zweijährigen Projektdauer, wie spannend und intensiv Forschen und Lernen sein kann. Das beste Poster wird mit einem „Jury-Preis" und ein zweites mit einem „Publikums-Preis" ausgezeichnet.