Am Mittwoch, den 10. April findet im Vorfeld der großen Eröffnungsveranstaltung für das Volksbegehren „Hochschulen erhalten" um 13:00 Uhr an der BTU Cottbus eine Kundgebung statt. Unter dem Motto „Hand in Hand für das Volksbegehren" soll sich eine Menschenkette um den Campus ziehen, um klar zu zeigen, dass die von der Landesregierung geplante Zwangsfusion nicht akzeptiert wird.

Die akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Studierendenschaft erklären als Organisatoren der Veranstaltung zugleich ihre volle Unterstützung für das Volksbegehren. Alle Brandenburgerinnen und Brandenburger werden ausdrücklich um Ihre Unterschrift gebeten. Diese kann ganz einfach bei den jeweiligen Ämtern und auch per Briefabstimmung nach Abruf eines Eintragungsscheins erfolgen. „Helfen Sie bitte mit, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus und die Hochschule Lausitz zu erhalten", appelliert Sven Binkowski, Mitarbeiter der BTU Cottbus.

Erwartet werden bis zu 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Treffpunkt für die Aktion Menschenkette ist das Forum am Audimax der BTU Cottbus.

Mehr Informationen zum Volksbegehren finden Interessierte unter www.hochschulen-erhalten.de.