Gestern trafen sich auf Einladung der Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. (WiL) die Lausitzer Landräte und der Cottbuser Oberbürgermeister mit dem WiL-Vorstand im Büro Sachsen in Hoyerswerda. Im Zentrum des Spitzengesprächs stand der „Zukunftspakt Lausitz" der WiL. Dieser wurde am 19. März 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Teilnehmer stimmten überein, dass die Lausitz als Ganzes noch wirksamer nach außen auftreten sollte. Die Marke „Lausitz" sollte gemeinsam national und international stärker etabliert werden. Es wurde beschlossen, die Diskussion über gemeinsame länderübergreifende Maßnahmen fortzusetzen. Dazu gehören:

  • gemeinsame Marketing-Aktivitäten
  • Sicherung von Fachkräften und die frühzeitige Berufsorientierung in Schulen
  • die Zusammenarbeit zwischen Lausitzer Hochschulen und Lausitzer Unternehmen
  • gemeinsame Stellungnahmen zu Fragen der Infrastruktur (u. a. gemeinsames Verkehrskonzept zu Personen- und Güterschienenverkehr, Autobahnanbindungen und Bundesstraßenausbau)

Das nächste Treffen ist für Oktober 2013 geplant. Alle Beteiligten sprachen sich dafür aus, zur nächsten Runde die Industrie- und Handelskammern Cottbus und Dresden sowie die Handwerkskammern Cottbus und Dresden einzuladen.