Unter dem Motto „Verlorene Baumstandorte wieder beleben - was natürlich Wiederfinden der Standorte voraussetzt" wird am Donnerstag, den 25. April in der Nähe des Oberhauses (Orangerie) im Branitzer Park eine Birkengruppe nachgepflanzt. Initiator ist der Förderverein Kulturlandschaft Niederlausitz e.V. Cottbus.

Bereits im Frühjahr 2012 wurden einige daumenstarke Birkensämlinge im Umland umstochen, damit sich neue Wurzeln an den Schnittstellen bilden, die das Verpflanzen begünstigen. Bei der Suche nach geeigneten Birken wurde der Förderverein von Revierförster Martin Kahl unterstützt.

Gepflanzt wird gegen 11:00 Uhr. Zuschauer sind erwünscht, denn es werden kurze Angaben über Pücklers Pflanzmethoden erläutert, die bisher nicht bekannt waren. Diese Entdeckung ermöglicht und erleichtert das Auffinden weiterer verlorener Baumstandorte, die im Laufe der Zeit realisiert werden können. Parkleiter Claudius Wecke gibt die notwendige technische Unterstützung.