Der Bahnübergang Parzellenstraße wurde im November 2010 mit Einführung des elektronischen Stellwerkes in Cottbus durch die Deutsche Bahn AG geschlossen; noch in diesem Herbst soll er nun wieder geöffnet werden.

Das Bauvorhaben „Bahnübergang Parzellenstraße" sieht eine Verschwenkung des Überganges nach Osten sowie eine Straßenanbindung an die Lobedanstraße im Norden und im Süden an die bestehende Parzellenstraße vor. Ziel ist es, die Wegebeziehungen im Stadtteil Ostrow zu verbessern.

Der Umbau des Bahnüberganges liegt im Verantwortungsbereich der DB AG; für die Straßenanbindungen ist die Stadt Cottbus Auftraggeber. Nach vorliegenden Informationen der DB Netz AG soll mit den Bauarbeiten am Übergang Mitte April 2013 begonnen werden; die Inbetriebnahme ist im kommenden September geplant.

Der nördliche Straßenanschluss an die Lobedanstraße wurde von der Stadt Cottbus im Rahmen der Maßnahme „Ausbau Lobedanstraße" in Auftrag gegeben. Bauvorbereitende Arbeiten, wie der Abriss der Nebengebäude Parzellenstraße 8, wurden bereits vor der Winterpause durchgeführt. Laut Bauablaufplan ist die Fertigstellung der Anbindung bis September 2013 vorgesehen.

Für die südliche Straßenanbindung an die bestehende Parzellenstraße wird derzeit vom beauftragten Ingenieurbüro die Ausführungsplanung erarbeitet. Der Baubeginn ist in Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG für Juni/Juli 2013 vorgesehen; auch diese Arbeiten sollen bis zum kommenden September abgeschlossen sein.

Die Öffnung des Bahnüberganges wird nach dessen Inbetriebnahme und der Fertigstellung der Anbindungen voraussichtlich im Oktober 2013 erfolgen können. Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen ca. 1,290 Mio. Euro. Davon entfällt auf die Stadt Cottbus ein Kostenanteil von ca. 371.000 Euro, welcher mit ca. 247.700 Euro gefördert wird.