Traditionell findet der Frühjahrsputz in Cottbus eine Woche vor Ostern statt, in diesem Jahr also vom 21. bis 23. März. An diesen Tagen wird die Stadt von Schmutzresten befreit und durch das Pflanzen von Blumen und Sträuchern verschönert.

Wie in den vergangenen Jahren werden an den beiden ersten Putztagen, am 21. und 22. März, an acht Cottbuser Schulen und neun Hort- und Kindertagesstätten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und viele Eltern in den jeweiligen Einrichtungen sowie in deren Umfeld putzen.

Der Hauptaktionstag ist der 23.03.2013. Hier wird in neun Cottbuser Stadtteilen der Frühjahrsputz von den Ortsbeiräten und Bürgervereinen selbst organisiert und durchgeführt. Die beiden großen Wohnungsgesellschaften GWC und GWG sowie der Eigenbetrieb Grün- und Parkanlagen und der städtische Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen beteiligen sich ebenfalls an der Aktion.

Und auch der Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V. nimmt wieder am Frühjahrsputz teil. Geplant ist, an der Strecke und an den Bahnhöfen der Parkeisenbahn gründlich zu säubern. Dafür werden viele fleißige Helfer benötigt. Deshalb bittet der Förderverein der Parkeisenbahn um Unterstützung. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Bahnhof Sandower Dreieck. Die Verkehrswacht Cottbus (e.V.) plant, ihren Verkehrsgarten für die vielen kleinen Gäste fit zu machen.

Das zweite Mal beteiligt sich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an der Aktion. Hier sollen die öffentlichen Flächen im Bereich der Wendeschleife Madlow gesäubert werden; daran können sich gern noch weitere Bürgerinnen und Bürger beteiligen.

Die Alba GmbH stellt für den Frühjahrsputz 2013 wieder kostenfrei 20 Container zur Verfügung. Weiterhin stehen zwei Kehrmaschinen und zwei Teams mit je einem Fahrzeug für die Sammlung der Müllsäcke bereit.

Allen, die ihre Teilnahme am Frühjahrsputz angemeldet haben, sei herzlich gedankt. Wer die Aktion ebenfalls unterstützen möchte, erhält Hinweise, wo und wann geputzt wird, unter www.cottbus.de/praevention oder über die Handy-Nr. 0177 612 2839.