Die Hochschule Lausitz ist am Donnerstag, 7. März 2013, von 13 bis 18 Uhr Gastgeberin des Fachtages "Medienbildung - Kompetent im Umgang mit Medien", den der Präventionsrat der Stadt Cottbus ausrichtet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind bei freiem Eintritt ohne Altersbegrenzung in das Gebäude 10 auf dem Cottbuser Campus in der Lipezker Straße 47 eingeladen.

Der Fachtag ist Bestandteil der „Woche der Medienkompetenz", die vom 4. bis zum 7. März an der Fakultät für Wirtschafts-und Sozialwissenschaften, Musikpädagogik der Hochschule Lausitz im Gebäude des Studiengangs Soziale Arbeit durchgeführt wird. Veranstalter ist hier ebenfalls der Präventionsrat der Stadt Cottbus. Die Hochschule gehört zu den Initiatoren.

Auf dem Fachtag soll der oft gehörte Begriff der Medienkompetenz näher beleuchtet werden. Schwerpunkte sind die Chancen und Risiken bei der Nutzung moderner Medien und sowie die Möglichkeiten, sich gegen Angriffe im Netz zu schützen. Angeboten werden Workshops zu den Themen „Computerspiele", „Aktive Medienarbeit in der Schule – Projekt: Cybermobbing", „Wie kann man in Schulen mit Medien arbeiten?", „Diebstahl digitaler Identitäten - Straftaten in sozialen Netzwerken", „Nutzung fremder Medien für die eigene Arbeit (Wikimedia)" sowie „Livehacking".

Gefördert wird die Veranstaltung durch den Landespräventionsrat Brandenburg. Anmeldung und weitere Informationen über www.medienkompetenzwoche.de oder über Ramona.Sibrover@cottbus.de