Ist Cottbus eine kreative Stadt voller Talente? Diese Frage stellt sich Theaterleiter und Regisseur Reinhard Drogla im Augenblick. Das Cottbuser Piccolo-Theater sucht für die Wiederaufnahme des Stückes „Eene, Meene, Muh" eine junge, weibliche Darstellerin, die Geige, Cello oder Akkordeon spielt. Die Proben beginnen Mitte April, Premiere ist am 13. Mai. Das Stück ist ein Forumtheater zum Thema Mobbing in der Grundschule.

Wer sich berufen fühlt und in der Lage ist, am Vormittag um 09:30 Uhr für Kinder zu spielen und bis 2014 in Cottbus weilt, möge sich im Piccolo-Theater unter der Telefonnummer 0355-23687 oder auch persönlich bis zum 22.03.2013 bei Reinhard Drogla oder Matthias Heine melden.

Zum Stück:

Eene, Meene, Muh…
Forumtheater für Kinder zum Thema Mobbing
Regie: Reinhard Drogla, Text: Drogla und Ensemble

Melanie wird in ihrer Klasse verspottet und schikaniert. „Die können mich alle nicht leiden. Alle haben Freunde, bloß ich nicht. Dann nehmen sie mir immer meine Mütze weg und schmeißen sie herum. Mein Hausaufgabenheft haben sie beschmiert und ins Klo geschmissen. Die sagen, dass ich stinke."

Mobbing ist ein Trauma, das bleibende Schäden hinterlassen kann. Wenn Kinder von anderen Kindern gedemütigt, geschlagen oder erpresst werden, leiden sie unsäglich. Rasche Hilfe ist nötig. "Eene, Meene, Muh..." verdeutlicht spielerisch die Situation der Opfer. Außerdem ein Thema: die Situation der „hilflosen Helfer", der Eltern und Erzieher.

Zur Form:

Forumtheater nach Augusto Boal ist eine kreative Spielform, die Schauspieler und Zuschauer gleichermaßen einbezieht. Im ersten Teil (45 Minuten) wird das extra entwickelte Stück gespielt, im zweiten Teil (Forumteil) können die Zuschauer „eingreifen", Situationen verändern und versuchen, Konflikte anders zu lösen. Ein geschulter Moderator vermittelt zwischen Publikum und Spielern. Die Forumsituation ermöglicht ein Handeln an Ort und Stelle und fördert Courage und Mitsprache.