Gemeinsam mit der Stadt Cottbus veranstaltet das Mediennetzwerk media.connect brandenburg einen Networking-Abend in entspannter Atmosphäre am 19. März ab 17 Uhr im Stadthaus Cottbus.

Mit dem FilmFestival Cottbus, der BTU und einer Vielzahl von Medien- und IT-Unternehmen sowie Kreativen ist Cottbus ein wichtiger Medienstandort für das Land Brandenburg. Mit einem Netzwerkabend möchten media.connect brandenburg und die Statt Cottbus die Gelegenheit zum branchenübergreifenden Austausch bieten und bei anregenden Gesprächen Projekte und Ideen für die Region schmieden.

Persönlich begrüßen an diesem Abend Frank Szymanski, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, und Bernd Schiphorst, Vorstandsvorsitzender des media.net berlinbrandenburg und von media.connect brandenburg. Der Abend präsentiert die unterschiedlichen Initiativen von media.connect, zeigt einen Trailer zur Gesprächsreihe »FILM meets IT« und lädt auf einen starken Kaffee gemäß unseres monatlichen CoffeeClubs ein.

Seit fast drei Jahren bringt media.connect brandenburg die Medien-, IT- und Kreativwirtschaft im Land Brandenburg in Kontakt. Ziel ist ein intensiver Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und die Erhöhung der Sichtbarkeit des Know-hows der Branche, auch über die Landesgrenzen hinaus.

Andrea Peters, Geschäftsführerin media.connect brandenburg: „Ich freue mich sehr, dass sich Cottbus zunehmend zu einem zentralen Standort für die Medien-, IT- und Kreativwirtschaft in Brandenburg entwickelt. Der Erfolg unserer Veranstaltung »CoffeeClub« in Cottbus und die hohe Nachfrage nach diesem Netzwerkabend zeigen, dass in dieser Stadt ein starkes kreatives Netzwerk wächst.“

Frank Szymanski, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus: „Die Stadt ist als Oberzentrum der Niederlausitz nicht nur Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturzentrum, sondern auch der zentrale Medienstandort Südbrandenburgs. In Cottbus ist das Thema Kreativwirtschaft als Wachstumsbranche mit großen Beschäftigungspotenzialen erkannt worden. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft EGC und der Lehrstuhl Stadtmanagement der BTU Cottbus von Prof. Silke Weidner bewarben sich im Jahr 2010 erfolgreich für das internationale EU-Projekt URBAN CREATIVE POLES. In Cottbus haben sich im Rahmen des Projektes vier Arbeitsgemeinschaften gebildet, eine davon ist die AG Kreativ-Medienboard.“

Über media.connect brandenburg

media.connect brandenburg ist die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes Brandenburg. Es verbindet Unternehmen und verfügt über exzellente Kontakte in die gesamte Medienlandschaft. Das Netzwerk bündelt Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung, vermittelt Firmen mit Spezialkenntnissen und kooperiert mit Institutionen und Netzwerken. Träger ist der media.net berlinbrandenburg e.V..