Seit einem Jahr gibt es im Rathaus die ehrenamtliche Beauftragte für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen sowie vielen Erwachsenen setzt sich Marianne Materna dafür ein, Cottbus als kinderfreundliche Stadt zu profilieren, als Stadt, in der Kinder Rechte haben, sich einmischen und Mitverantwortung übernehmen können. Die Kinder- und Jugendbeauftragte unterstützt die Mädchen und Jungen dabei, ihren Interessen, Bedürfnissen, Problemen und Wünschen in der kommunalpolitischen Diskussion Gewicht zu verschaffen. Sie motiviert die Kinder und Jugendlichen, sich an wichtigen Projekten zu beteiligen, sich beispielsweise in Projekte zur Freizeitgestaltung und zur Spielraumplanung einzubringen, und hilft bei der Suche nach Erwachsenen, die sich für Kinderinteressen stark machen und einsetzen.

Marianne Materna führt jeden 4. Dienstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Raum 5/6 im Erdgeschoss des Rathauses am Neumarkt Sprechstunden für Kinder und Jugendliche durch. Im Jahr 2012 nutzten 40 Mädchen und Jungen diese Möglichkeit. Die dort geäußerten Probleme und Wünsche wurden sofort beantwortet oder an die Fachleute weitergeleitet und einer Klärung zugeführt.

Gemeinsam mit Kindergruppen und Klassenverbänden war Marianne Materna beim Oberbürgermeister und seinen Geschäftsbereichsleitern zu Gast. Die Vertreter der Rathausspitze beantworteten viele Fragen, so u. a. zu Schulbauten, zum Umweltschutz und zum kommunalen Haushalt. Und Marianne Materna freut sich auch in diesem Jahr auf den Besuch von Kindern und Jugendlichen im Rathaus.

Sprechzeiten:

Jeden 4. Dienstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr, Raum 5/6; auch außerhalb dieser Zeit können nach Vorabsprache im Rathaus oder in den Schulen und Einrichtungen Treffen vereinbart werden (Telefon: 0355 612 2031, E-Mail: marianne.materna@cottbus.de oder marianne.materna@gmx.de).