Das Stadthaus am Erich Kästner Platz 1 wurde nach zweijähriger Bauzeit im Januar dieses Jahres seiner Bestimmung übergeben. Die Restarbeiten an den Außenanlagen sollen in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.

Die Stadtverwaltung beabsichtigt, über dieses städtische Schmuckstück eine Broschüre zu erarbeiten. Das Heft soll allen Interessierten Informationen über die bewegte Geschichte des Gebäudes und über seine Sanierung bieten. Und auch die Cottbuser Bürgerinnen und Bürger sollen hier zu Wort kommen. Bereits bei der im Stadthaus durchgeführten Veranstaltung „Schaustelle - Baustelle" im letzten November und am Tag der offenen Tür Anfang Januar erzählten zahlreiche Besucher persönliche Episoden, welche mit den früheren Nutzungen des Hauses verbunden waren.

Wer also die nachfolgenden Generationen an seinen Erinnerungen, ob nun als Patient, Boxer, Radfahrer oder junger Naturforscher, teilhaben lassen möchte, ist aufgerufen, diese der Stadtverwaltung bis zum 31.03.2013 schriftlich, gern auch mit historischen Fotos ergänzt, mitzuteilen (Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Stadtentwicklung, Karl-Marx-Straße 67, 03044 Cottbus). Ansprechpartnerin ist Katrin Löwa, auch per E-Mail an Katrin.Loewa@cottbus.de erreichbar.

Name, Anschrift und Telefonnummer des Einsenders sollten nicht vergessen werden, damit die Verantwortlichen bei Bedarf Kontakt aufnehmen können. Persönliche Fotos werden auf jeden Fall zurückgegeben.