Dreh Deinen eigenen Video-Clip! Das Filmfestival Cottbus und sein First Partner Vattenfall machen Filmträume wahr und bieten Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren vom 4. bis 8. Februar 2013 im excursio-Besucherzentrum des Bergbautourismusvereins „Stadt Welzow" e.V. einen kostenfreien Workshop an. Dessen Leitung übernimmt der junge Cottbuser Filmemacher und Produzent Erik Schiesko. Die Anmeldung ist ab sofort und noch bis zum 1. Februar möglich.

An fünf Tagen geht es von der Ideenfindung bis hin zum fertigen Video- oder Musik-Clip. Neben der Arbeit am eigenen Drehbuch wird es eine Einführung in die Welt der Videoplattform Youtube, in Produktionsabläufe, Filmtechnik, Schnitt und auch Schauspiel geben. Die entstandenen Kurzfilme kann man im Anschluss an den Workshop im Internet betrachten oder spätestens am 4. November 2013, wenn die Clips während der 11. Cottbuser Filmschau, dem Kurzfilmwettbewerb des Filmfestivals Cottbus für ambitionierte Amateure und semiprofessionelle Filmemacher aus Berlin, Brandenburg und dem sächsischen Teil der Lausitz, auf großer Leinwand im Cottbuser Weltspiegel präsentiert werden.

Der 1986 in Spremberg geborene Erik Schiesko hat bereits in der Vergangenheit mehrere Kurzfilmworkshops für Jugendliche durchgeführt. Er selbst produzierte eine Vielzahl an Kurzspielfilmen, Dokumentationen, Videoclips und Musikvideos und stand sowohl vor als auch hinter der Kamera. 2011 erlebte sein erstes Spielfilmprojekt „Blaue Stunde" in Cottbus die Weltpremiere. Bereits im März 2013 soll der zweite Spielfilm, „Holger und Hanna", den Schiesko diesmal produziert, seine Premiere feiern. Auch beim Filmfestival Cottbus ist Erik Schiesko kein Unbekannter. Seit 2004 beteiligt er sich regelmäßig erfolgreich mit seinen Produktionen an der Cottbuser Filmschau. Im Jahr 2011 erhielt sein Kurzfilm „Schmellwitz", bei dem er Regie führte und gleichzeitig die Produktion übernahm, den Sonderpreis. Und im Rahmen der 10. Cottbuser Filmschau wurde der Film „A Serbsce", das Resultat eines Kurzfilmworkshops, der im Oktober 2012 in Cottbus stattfand, mit dem Sonderpreis der Stiftung für das sorbische Volk, dotiert mit 1.000 Euro, prämiert.

  • Termin: 4.-8.2.2013, 9:00 bis 16:00 Uhr
  • Ort: excursio-Besucherzentrum des Bergbautourismusvereins „Stadt Welzow" e.V., Heinrich-Heine-Straße 2, 03119 Welzow
  • Anmeldung: bis spätestens 1. Februar unter der Telefonnummer 035751/ 275 0540 oder per E-Mail an grosse@bergbautourismus.de
  • für max. 12 Teilnehmer

Für weitere Informationen zur Anmeldung stehen Sylvia Große telefonisch unter der 035751/ 275 0540 sowie Andreas Stein unter der 0355/ 431070 oder per E-Mail an a.stein@filmfestivalcottbus.de. gern zur Verfügung.