Am 19. Dezember übergab Martin Ruske vom Vorstand der AFA AG eine Spende an vier Cottbuser Vereine. Damit unterstützt die AFA AG Projekte in der Stadt, die dank des bürgerschaftlichen Engagements bereits etabliert sind, aber weiterhin Hilfe benötigen. Mit jeweils 1.750 Euro wurden der Cottbuser Tierschutzverein, die Verkehrswacht Cottbus, das Ronald McDonald Haus Cottbus und der Cottbuser Turmverein bedacht.

Oberbürgermeister Frank Szymanski und der Beigeordnete Lothar Nicht begleiteten die Übergabe der Schecks. Die vier Cottbuser Vereine bedankten sich ganz herzlich für die Förderung, mit der begonnene Projekte fortgesetzt bzw. neue begonnen werden können. Martin Ruske unterstrich noch einmal das Anliegen der AFA AG, mit diesen Geldern in der Stadt für die vielen notwendigen sozialen und kulturellen Aktivitäten einen aktiven Beitrag zu leisten. Die drei anwesenden Vertreter - der Tierschutzverein Cottbus hatte den Scheck bereits vorher erhalten - erläuterten dem Oberbürgermeister und Martin Ruske, wofür die Gelder eingesetzt werden.

Sibylle Stahn informierte, dass auch im Ronald McDonald Haus Cottbus die Freude über den Spendenscheck groß sei; die Wartung der Brandmeldeanlage wird mit diesem Geld bezahlt. Schließlich sollen die Familien ganz nah bei ihrem kranken Kind auch sicher wohnen können. Alle Familien und die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter sagen Danke für diese tolle Weihnachtsüberraschung.

Jörg Schnappke erzählte, dass die Verkehrswacht Cottbus dank des ehrenamtlichen Engagements vieler auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken kann. Der beste Schülerlotse des Landes Brandenburg kommt aus Cottbus und auch der beste Radfahrer. Rund 850 Schüler haben hier im Verkehrsgarten eine Radfahrausbildung absolviert und die Radfahrprüfung abgelegt. Damit leisten die Cottbuser Verkehrswächter einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit und weniger Unfälle in Cottbus, insbesondere für unsere Kinder! Dieses Engagement muss weiterhin unterstützt werden. Die Freude über die Spende der Afa AG ist groß, denn für die Radfahrausbildung aller Cottbuser Grundschüler sind dringend neue Fahrräder nötig. Nun kann ein neuer Ausbildungssatz angeschafft werden, welcher schon in wenigen Wochen, zu Beginn der neuen Ausbildungssaison, zum Einsatz kommt.

Steffen Krestin vom Cottbuser Turmverein bedankte sich ebenfalls für die Spende. Mit dem Geld werden die letzten Arbeiten im Zusammenhang mit der Aufstellung der Blauen Uhr in der Bahnhofstraße, unmittelbar neben dem Stadtarchiv und Stadtmuseum, abgeschlossen. Zudem bleiben noch einige Mittel übrig, um auch in den nächsten Jahren die Betreuung der Uhr zu ermöglichen bzw. zu unterstützen.