Nachdem die Cottbuser und ihre Gäste im sechsten Jahr so zahlreich wie noch nie dem Aufruf des Oberbürgermeisters gefolgt sind, weltweit mit den Cottbus Tragetaschen für unsere schöne Stadt, den Spreewald und die Niederlausitz’ zu werben, und dies im Foto festzuhalten, ist es wieder an der Zeit, das Geheimnis um die gelungensten Fotos und die Preisträger zu lüften.

1Torsten Arnold "Twin Towers In Kuala Lumpur, Malaysia"
2Michaela Dallmaier "Cottbus ist bunt"
3Sylvia Wähling "Kleiner Wasserfall oberhalb vom Geirangerfjord, Norwegen"
4Maciej Batura "Am Strand von La Manga"
5Schüler der 3B (7. Jahrgangsstufe) in Telfs, Tirol "Telfs meets Cottbus" (Fotomontage)
1Torsten Arnold "Twin Towers In Kuala Lumpur, Malaysia"
2Michaela Dallmaier "Cottbus ist bunt"
3Sylvia Wähling "Kleiner Wasserfall oberhalb vom Geirangerfjord, Norwegen"
4Maciej Batura "Am Strand von La Manga"
5Schüler der 3B (7. Jahrgangsstufe) in Telfs, Tirol "Telfs meets Cottbus" (Fotomontage)
Torsten Arnold; Michaela Dallmaier; Sylvia Wähling; Maciej Batura; Schüler der 3B (7. Schulstufe), in Telfs, Tirol

Aus 241 Fotos von 55 Einsendern hat die fachkundige Jury 52 ausgewählt, die ab dem 30. November im Rathaus im Rahmen einer Ausstellung zu besichtigen sein werden. Vier Hobbyfotografen konnten sich Dank der Galeria Kaufhof, des DERPART Reise Center Cottbus, des APEX-Projektes und des Fotoateliers Goethe, wieder Hoffnungen machen, anlässlich der Ausstellungseröffnung am nunmehr 856. Geburtstag der Stadt Cottbus zusätzlich mit Gutscheinen geehrt zu werden.

Preis in der Kategorie "Der am weitesten von Cottbus entfernte Ort"

Torsten Arnold - Veronique Arnold vor den Patronas Twin Towers in Kuala Lumpur, Malaysia 9.488 km
(Galeria Kaufhof)
(Nächstplatzierte wären San Francisco mit 9.220 km, Karibik mit 8.704km, Thailand mit 8.410 km)

1. Preis

Michaela Dallmaier- Cottbus weltweit – COTTBUS ist BUNT
(Reisecenter Cottbus)

2. Preis

Sylvia Wähling - Kleiner Wasserfall oberhalb vom Geirangerfjord, Norwegen
(Apex-Projekt)

3. Preis

Maciej Batura - Am Strand von La Manga
(Foto-Goethe)

Lobende Erwähnung

Schüler der 3B in Telfs, Tirol – In Cottbus

Für die Cottbuser wird die Ausstellung, bevor sie als Ausstellungsprojekt, das innerhalb des Deutsch-Polnischen Tourismuszentrums entstanden ist, ihre Reise ins Palmenhaus in Zielona Góra antritt, noch bis Februar 2012 zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses geöffnet sein. Erstmals enthält die Präsentation auch Fotos der „Grünen Seite der Tüte“, der Seite mit dem Zielona Góra – Motiv. Alle eingereichten Fotos können auch weiterhin im Internet auf der Seite www.wettbewerb.cottbus.de eingesehen werden.

Der Tourismusverein Cottbus e.V. fühlt sich von den folgenden Worten diesjähriger Wettbewerbsteilnehmer, bestätigt und gleichzeitig motiviert, den Fotowettbewerb „Cottbus weltweit“ auch im kommenden Jahr fortzuführen: „…Ich wünsche Ihnen und unserer Stadt viel Erfolg mit dieser tollen Aktion. Auf unserer Malaysia- Borneo Reise waren Touristen aus Hong Kong und den Niederlanden sehr von diesem Super-Stadt-Marketing-Tool angetan. Ich denke, dass es bald "Nachahmer" geben wird.“, Torsten Arnold, „Selbstverständlich hatte ich meine Cottbus-Tüte dabei und machte fast nur Fotos mit der Tüte. Die 140 Passagiere haben in den 12 Tagen die Cottbus-Tüte zu genüge gesehen, fragten immer wieder was das sei und wissen nun genug über Cottbus...“, Sylvia Wähling.