Auch in diesem Jahr wird der Cottbuser Adventskalender traditionell im Rathaus eröffnet.
Die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit verbringen wir am liebsten mit unseren Familien oder mit unseren Freunden. Deshalb sollten wir uns gerade in diesen Tagen die Zeit nehmen, an diejenigen zu denken, die Weihnachten auf Grund ihrer Arbeit nicht bei ihren Familien sein können. Wir laden Sie ein, mit uns all denen einen Dank auszusprechen, die auch Weihnachten ihrer Arbeit nachgehen. Stellvertretend dafür werden Mitarbeiter der Feuerwehr, der Polizei, des Klinikums, der Verkehrsbetriebe und der Hotellerie geehrt.

Eröffnet wird der Adventskalender am 1. Dezember um 17:00 Uhr im Foyer des Rathauses. Neben weihnachtlichen Leckereien, Glühwein und Tee, angeboten vom Flüchtlingsverein e.V. und den Auszubildenden der Stadtverwaltung, wollen wir die Gäste gemeinsam mit dem Ensemble Pfiffikus in adventliche Stimmung versetzen.
Wir laden alle Cottbuserinnen und Cottbuser herzlich ein, mitzusingen, einer weihnachtlichen Geschichte, vorgelesen von Bürgermeister Holger Kelch, zu lauschen und warme Getränke sowie Selbstgebackenes zu genießen.

Das alljährliche Basteln wird in diesem Jahr durch den Freundeskreis Frauen durchgeführt. Zaubern Sie selbst einige dekorative Schmuckstücke oder erleben Sie, wie viel Freude anderen die kleinen selbstgebastelten Geschenke bereiten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden Spenden gesammelt, welche am Ende des Adventskalenders verteilt werden. Ein Teil der Spenden geht an das Diakonische Werk Niederlausitz e.V., welches am 24. Dezember in der Schlosskirche ein Weihnachtsfest für Menschen in sozialer Notlage anbietet. Die andere Hälfte der Spenden kommt der Cottbuser Tafel zugute.

Die Stadtverwaltung Cottbus lädt Sie herzlich ein!