Wieder einmal konnte im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus Richtfest gefeiert werden: Nach rund acht Monaten Bauzeit, in der eine Gebäudeentkernung, Rückbauten am Dach und der Aufbau einer zusätzlichen Ebene als Stahlbetonkonstruktion erfolgten, wurde gestern am Haus 5 die Richtkrone hochgezogen. Auf zukünftig fünf Ebenen finden hier die Nuklearmedizin, das Institut für Radiologie und klinische Arztdienste der vier Medizinischen Kliniken neue moderne Arbeitsmöglichkeiten. Die 4. Ebene ist der Geburtshilfe und der Neonatologie vorbehalten. Eine fünfte, aufgestockte Ebene beherbergt den Technikbereich. Im Jahr 2013 soll das Gebäude seiner Bestimmung übergeben werden.

„Im Rahmen des Krankenhausinvestitionsprogramms des Landes Brandenburg und mit eigenen Anstrengungen konnte dieses weitere Bauvorhaben auf den Weg gebracht werden," freut sich CTK-Geschäftsführerin Heidrun Grünewald, die gemeinsam mit Bauleuten, Mitarbeitern und den Mitgliedern des Aufsichtsrats am Richtfest teilnahm. Haus 5 ist Bestandteil des 5. Bauabschnittes, Teil b, und umfasst eine Auftragssumme für die Rohbauarbeiten von ca. zwei Millionen Euro. Die Gesamtinvestionskosten für das Haus 5 belaufen sich auf 21,7 Millionen Euro.

Bei laufendem Krankenhausbetrieb wird im CTK seit 2003 ein umfassendes Investitionsprogramm im Gesamtumfang von rund 117 Millionen Euro realisiert.