Die Max-Grünebaum-Stiftung würdigte am 30. September 2012 mit einer Festveranstaltung in Cottbus Künstler des Staatstheaters mit zwei Max-Grünebaum-Preisen und einem Förderpreis. Zwei Max-Grünebaum-Preise sowie einen Förderpreis erhielten Nachwuchswissenschaftler der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU).

Die Max-Grünebaum-Preisträger des Staatstheaters Cottbus sind die Schauspielerin Laura Maria Hänsel und das Philharmonische Orchester des Staatstheaters. Den Karl-Newman-Förderpreis, eine Studienreise nach London, erhielt der Beleuchtungsmeister Ulf Kupke.

Der BTU verlieh die Max-Grünebaum-Stiftung drei Auszeichnungen. Der Max-Grünebaum-Preis 2012 ging an zwei hervorragende Nachwuchswissenschaftler dieser Universität: Dr. phil. Jakob Meier und Dr.-Ing. Jens Nipkau. Der Ernst-Frank-Förderpreis, der einen Studienaufenthalt in Großbritannien beinhaltet, wurde an Delia Gageanu, B.A., verliehen.

Der Max-Grünebaum-Preis, der in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben wurde, ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die Preise wurden im Rahmen eines Festaktes verliehen.