Die Mitmachaktion „Lausitzer rudern für ihren Brandenburger Wald" wurde im Rahmen der 22. Cottbuser Umweltwoche vorgestellt. Auf einem Holzrudergerät konnten Bäume „errudert" werden. Insgesamt 1.123 Stück hatten die Bürgerinnen und Bürger auf der Baumesse und während der Umweltwoche so für Cottbus „errudert".

Den ersten Baum, einen zwei Meter hohen Goldregen, pflanzte Oberbürgermeister Frank Szymanski im Spreeauenpark. Nun folgt die Fortsetzung: Am kommenden Mittwoch, 10. Oktober, ab 10:00 Uhr, pflanzen Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule „Gottfried Forck", der Umweltschule Regine-Hildebrandt und des Hortes „Dornröschen" der Wilhelm-Nevoigt-Grundschule am Ströbitzer Badesee kleine Bäume (Setzlinge). Begonnen wird an diesem Tag mit 200 Kiefern. Ende Oktober/Anfang November kommen dann weitere Setzlinge von Bergahorn, Traubeneiche und Winterlinde in den Boden.

Die Pflanzaktion wird durch den Ströbitzer Bürgerverein, den Baumdoktor Jörg Lohmann, den Holzfachhandel Kai Boenke und die Stadtverwaltung Cottbus unterstützt.