Die Dresdner Kapellknaben geben am kommenden Sonntag, 14. Oktober, 16:00 Uhr, in der Cottbuser katholischen Propsteikirche St. Maria in der Adolph-Kolping-Straße ein Benefizkonzert zugunsten der dort geplanten neuen Orgel.

Das Instrument ist schon in Cottbus. Es stammt ebenfalls aus Dresden und ist momentan noch eingelagert. Die ehemalige Konzertorgel des Dresdner Kulturpalastes wurde von der Cottbuser Gemeinde gekauft und im Juli in unsere Stadt gebracht.

Die Dresdner Kapellknaben, die mit ca. 50 Sängern nach Cottbus anreisen, bringen unter der Leitung von KMD Matthias Liebich Werke von Orlando di Lasso, Heinrich Schütz, Anton Bruckner, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Max Baumann, Jaakoo Mäntyjärvi u. a. zu Gehör, ohne dafür eine Gage zu verlangen. Sie singen für den Erhalt des historischen Instrumentes, nunmehr in Cottbus.

Der Orgelverein und die Propsteigemeinde laden zu diesem ganz besonderen Konzerterlebnis herzlich ein.