Bereits zum 19. Mal organisiert der städtische Fachbereich Jugend, Schule und Sport in Kooperation mit anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe für die Kinder der Stadt Cottbus eine Veranstaltung zum Weltkindertag. Diese findet am Donnerstag, den 20. September von 14:00 bis 18:00 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz statt.

An diesem Nachmittag gibt es für alle Kinder, ihre Eltern und Großeltern, für interessierte Bürger und Gäste tolle Mitmachangebote zum Thema „Kinder haben Rechte – Kinder brauchen Zeit – Wir schauen uns in Europa um". An den 28 Informationsständen der freien Träger und der Vereine der Jugendhilfe können die Mädchen und Jungen viel Wissenswertes über die anderen europäischen Länder erfahren. Ein Wissensquiz u.v.a.m. soll Anreiz sein, die eigenen Kenntnisse über unseren Kontinent zu testen.

Vor der Eröffnung des Weltkindertages, ab 13:30 Uhr, zieht wieder eine Kinderkarawane durch die Spremberger Straße zum Stadthallenvorplatz, um auf diesen besonderen Tag hinzuweisen. Auf dem Stadthallenvorplatz erwartet dann alle ein abwechslungsreiches Programm. Ein Höhepunkt ist die Präsentation des „Europapuzzles" und einer „Weltkugel", eines Gemeinschaftsprojektes, welches in Vorbereitung des Weltkindertages mit Kindern gestaltet wurde.

Mädchen und Jungen der Wilhelm-Nevoigt-Grundschule wollen am 20. September einen Aufruf für die Gestaltung eines Maskottchens zum Weltkindertag starten; an dieser Aktion sollen sich alle Kinder aktiv beteiligen können. Das Maskottchen soll dann zum 20. Jahrestag des Weltkindertages im kommenden Jahr in Cottbus präsentiert werden. Eine Jury, bestehend aus Kindern und Sozialarbeitern, wird aus den Entwürfen die beste Idee aussuchen.